In diesem November hatten Schülerinnen und Schüler der Q1 wieder die Möglichkeit an einer Stärken-Schwächen-Analyse im Rahmen der Studien- und Berufsvorbereitung teilzunehmen.

Dabei konnten wir mit dem „thimm - Institut für Bildungs- und Karriereberatung“ erneut auf einen professionellen Partner zurückgreifen, der seit vielen Jahren Erfahrung in diesem Bereich hat. Finanziell unterstützt wurde das Projekt von der Bürgerstiftung der Sparkasse Leverkusen.

In zwei Gruppen absolvierten die Schülerinnen und Schüler vier Stunden lang Übungen zum rechnerischen, sprachlichen, kreativen, räumlichen, naturwissenschaftlichen und logischen Denken. Außerdem mussten sie in unterschiedlichen Gruppenübungen ihre soziale Kompetenz unter Beweis stellen, dazu gehören u.a. Teamfähigkeit, Problemlösungskompetenz, Organisationsvermögen. In individuellen Gesprächen konnten sich die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern zwei Wochen später sowohl über das Testergebnis, das Studien- und Ausbildungsrichtungen beinhaltet, als auch über ihre Pläne und Vorstellungen hinsichtlich des Berufseinstiegs oder Studienbeginns mit den Beratern austauschen.