Seit 2001 bereits gibt es den bundesweiten Aktionstag Girls‘Day und seit 2010 seinen etwas kleineren Bruder den Boys‘Day.

Mit mehr als 100.000 bzw. 30.000 Teilnehmern in diesem Jahr handelt es sich um das größte Berufsorientierungsprojekt weltweit. Das Ziel der Initiative besteht darin, die Jugendlichen mit Berufsfeldern in Berührung zu bringen, in denen Frauen bzw. Männer eher selten vertreten sind. Auch in Leverkusen (u.a. Lanxess, Covestro), Köln (u.a. Sporthochschule, TH Köln, zdi) und den Nachbarstädten gab es in den vergangenen Jahren zahlreiche attraktive Angebote.

Der Aktionstag 2020 findet zwar erst am 26. März statt, bereits jetzt sind aber erste Plätze verfügbar. In den kommenden Wochen und Monaten wird es fortlaufend weitere Angebote geben, so dass es sich lohnt die entsprechenden Seiten in Abständen zu besuchen, insbesondere da besonders attraktive Plätze schnell vergeben sind. Allgemeine Informationen sowie verfügbare Angebote sind unter www.girls-day.de bzw. www.boys-day.de zu finden.

Die Marienschule unterstützt die beiden Initiativen als Kooperationspartner, weshalb eine Beurlaubung für diesen Tag grundsätzlich möglich ist. Ansprechpartner für Beurlaubungen sind die jeweiligen Klassenlehrer, bei allen anderen Fragen stehe ich gerne zur Verfügung unter christian.zons@marienschule.com.