Auf Einladung des Evangelischen Kirchenkreises Leverkusen laden wir herzlich zu einer Veranstaltung im Rahmen der Opladener Gespräche ein.

Die Würde des Menschen ist unantastbar! – oder doch nicht?

Referentin: Martina Wasserloos-Strunk

Donnerstag: 14. November, 19.00 Uhr
Musiksaal Raum 228 der Erzb. Marienschule Opladen An St. Remigius 21, 51379 Leverkusen

Die sogenannte „Neue Rechte“ gewinnt zunehmend an Einfluss in Deutschland. Sie bedient sich alter und neuer Feindbilder und übt sich in einer aggressiven Rhetorik, die den Tabubruch zum Prinzip erhebt. Davon könnten auch die Ewigkeitsklauseln des Grundgesetzes betroffen sein! Sprache schafft Wirklichkeit: Über den Wandel in der politischen Kultur, die Strategien der Neuen Rechten, ihre Netzwerke und wie sich der gesellschaftliche Diskurs verändert hat! Martina Wasserloos-Strunk studierte Politikwissenschaften, Germanistik und ev. Theologie Schwerpunkt Staatsrecht und Politische Ethik und leitet die Philippus-Akademie im Evangelischen Kirchenkreis Gladbach-Neuss. Seit 2018 ist sie Präsidentin des europäischen Gebiets der Weltgemeinschaft reformierter Kirchen (WCRC).

Gebühr 5 €, Schülerinnen und Schüler frei

Bild: Misereor Hungertuch 2017 und 2018 "Ich bin, weil du bist" von Chidi Kwubiri (Bildergalerie-Erzbistum Köln)