Am 25.06.2019 machten sich 22 Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 1 auf zum Shakespeare-Festival in Neuss, um an einem Workshop rund um den englischen Poeten teilzunehmen. Unter professioneller Anleitung der Dramaturgin Vanessa Schormann bekamen wir zuerst einen Einblick in den geschichtlichen Hintergrund und das Leben Shakespeares, um anschließend selbst aktiv zu werden.

Durch kleine Übungen zum szenischen Spiel wurde schnell das Eis gebrochen, sodass alle Teilnehmer*innen gelöst und szenisch aktiv werden konnten. Dabei haben wir zum Beispiel gelernt, wie man Leute zu Shakespeares Zeiten am besten beleidigt hat, wie die Stimme effektvoll eingesetzt werden kann und warum die Körpersprache im Theater so wichtig ist.

Abschließend durften wir eine Szene aus „Romeo and Juliet“ in unserer ganz eigenen Interpretation aufführen und darstellen. Nach dem 3-stündigen Workshop waren alle begeistert und haben viel Wertvolles mitgenommen.