Wenige Tage vor den 9er Abschluss- und in Nähe zur 11er Stufenfahrt machten sich 14 Lehrerinnen und Lehrer der Marienschule fit in Erster Hilfe.

Einen Tag lang wurden von der Reanimation bis hin zur Versorgung von Knochenbrücken und Wunden viele Erste-Hilfe-Maßnahmen praktisch geübt. Drei Schülerinnen der Stufen 11 und 12 standen als Darstellerinnen zur Verfügung und zeigten mit viel Körper- und Stimmeinsatz Verletzungen und Krankheitsbilder aus dem Schulalltag. So konnten die teilnehmenden Lehrkräfte in über das Schulgelände verteilten Übungsszenarien Erfahrungen sammeln, sich in Improvisation und Kommunikation erproben. Ein herzlicher Dank geht an Nina, Sophie und Svenja, die den Erste-Hilfe-Kurs zu einem realen Erlebnis für den Malteser-Ausbilder Herrn Nolte und seine Gruppe haben werden lassen.