In der Woche, in der unter dem Slogan „Maria 2.0“ in der katholischen Kirche viel über die Bedeutung des weiblichen Geschlechts diskutiert wurde, durften sich gleich zwei junge Damen unserer Schule auf den Weg zur Uni Bonn machen: Paula Friedel und Wiebke Grunthal waren mit ihren Facharbeiten in den Fächern evangelische und katholische Religionslehre beide für den diesjährigen Facharbeitspreis der Universität nominiert.

Die theologischen Fakultäten schreiben seit 2005 jährlich den „Facharbeitspreis Religion“ für Oberstufenschüler/-innen aus. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 aus der Region Bonn, Köln und dem Rhein-Sieg-Kreis. In diesem Jahr freuen wir uns besonders, dass Wiebke mit ihrer Arbeit „Gott, unser Vater, oder mehr noch unsere Mutter? Eine Auseinandersetzung mit der feministischen Theologie im Kontext der Geschlechtergerechtigkeit bei der Gottesfrage“ den ersten Platz belegen konnte. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!