Alle Schülerinnen und Schüler der MSO konnten in der Woche vor den Europawahlen ihre Stimme im Rahmen der U18-Wahl abgeben.

Vom 20. bis 24. Mai bildeten sich im Glastreppenhaus unserer Schule in den großen Pausen und in den Mittagspausen teilweise lange Warteschlangen. Dies lag jedoch nicht am Verkauf von Waffeln, sondern die Schülerinnen und Schüler unserer Schule standen vor einem Wahllokal und nahmen an der U18-Europawahl teil, die die Fachschaft Politik/Sozialwissenschaften organisiert hat.

Im Vorfeld dieser Wahl haben sich zahlreiche Klassen und Kurse mit den Wahlen zum Europäischen Parlament im Unterricht auseinandergesetzt. Dabei entstanden viele sehr gute informative Materialien (u.a. Poster zu den Wahlprogrammen der Parteien, Podcasts zu den EU-Institutionen, thematische Infos zu den Themen „Das Haus Europa“ oder Populismus etc.), die im gesamten Glastreppenhaus ausgestellt wurden.

Die Wahlergebnisse unserer Schule sind im Vergleich mit den offiziellen bundesweiten Ergebnissen bemerkenswert und spiegeln das große Interesse unserer Schülerinnen und Schüler für aktuelle politische Themen wie Klimaschutz, Digitalisierung und soziale Gerechtigkeit wider. Besonders hervorzuheben ist, dass wir die bereits auf Bundesebene recht hohe Wahlbeteiligung an der MSO sogar nochmal steigern konnten (Bundesebene: 61,4% MSO: 73,3%).