Englandfahrt 2019 – 123 gute Erfahrungen

Die sehr beliebte Englandfahrt in Stufe 8 hat auch dieses Jahr alle mitreisenden Schüler/innen begeistert. „Vor allem die Mischung aus Freizeit und gemeinsamen Aktionen fand ich super!“, sagt eine Schülerin im Bus zurück nach Deutschland. „Ich fand es super, dass wir zwei Tage in London hatten!“ stimmt ihr der Junge auf dem Sitz hinter ihr zu. Dieses Jahr hatte die Gruppe die sehr besondere Gelegenheit, das „House of Parliaments“ zu besichtigen – wegen der Brexitverhandlungen gibt es dieses Jahr nur sehr wenige Termine, an denen das Englische Parlament für Besucher/innen geöffnet ist. Die Begeisterung war auch hier bereits im Vorfeld groß – und wurde nicht enttäuscht. „Im Fernsehen habe ich das schon mal gesehen, aber in Echt war das wirklich spannender!“, sagt ein Schüler als er den Audioguide gerade beim Besucherservice abgibt. Auch die Besuche in Canterbury und Dover haben der Gruppe gefallen und allen Spaß gemacht. Die Unterbringung in Gastfamilien in Whistable und Herne Bay ist für alle Schüler/innen eine gute Erfahrung gewesen. Als der Bus wieder in Opladen von der Autobahn abfährt, sagt eine Schülerin leise zu ihrer Sitznachbarin: „Sollen wir einfach sitzenbleiben und die Fahrt nächstes Jahr nochmal machen?“, und brechen danach in Lachen aus. Vielleicht ist es eine bessere Idee, mit dem Englisch-LK in ein paar Jahren wiederzukommen und bis dahin von den schönen Erinnerungen zu profitieren.