Rund sechs Wochen bevor 12 Schülerinnen und Schüler der Marienschule zum Rückbesuch zum Liceum Adam Mickiewicza nach Tarnów/Kleinpolen aufbrechen, war das PolenMobil bei ihnen an der Marienschule zu Gast.

Mit dabei eine war eine begehbare Landkarte von Deutschland und Polen, ein Referent, eine Sprachanimateurin und viel, viel Material zur Veranschaulichung. Über drei Stunden waren Sprache, Kultur, Geschichte, Land und Leute das Thema. Bei uns war die Bandbreite groß: Schülerinnen, die sehr gut polnisch sprechen und schon häufig im Land ihrer Eltern waren, andere, die die Sprache gut verstehen und auch einige, die die Sprache gar nicht sprechen. So waren auch die eingebrachten eigenen Erfahrungen, Vorurteile und Meinungen recht unterschiedlich. Weiter gebracht hat der Vormittag alle: Aktiv für Geist und Körper wurden ein paar sinnvolle und wichtige Vokabeln gelernt, Besonderheiten und regionale Spezialitäten kennen gelernt, alles interaktiv und mit viel Bewegung. An vielen Stellen konnte man Gemeinsamkeiten entdecken, die zunächst gar nicht so offensichtlich waren. Es war ein abwechslungsreicher und kurzweiliger Morgen, der die Vorfreude auf unseren Besuch in Tarnów nur noch gestärkt hat.

Herzlichen Dank an das Team des PolenMobils, einer Initiative des Deutschen Polenistituts, gefördert u.A. vom Deutsch-Polnischen-Jugendwerk und der Sanddorf-Stiftung, die im April auch unsere Fahrt nach Tarnów mit einem Reisekostenzuschuss unterstützen werden.