Fachbegriff für ein Staatsgebiet, das vollständig von einem anderen Staat umgeben ist? Zu welchem Meer die längere der beiden Küsten Saudi-Arabiens gehört?

Für Simon Prüfer (7a) kein Problem. „Enklave“ und Rotes Meer sind ihm als unser Schulsieger des Geographie-Wettbewerbs nicht fremd.

Zum ersten Mal durfte Simon in diesem Jahr „richtig“ am Wettbewerb teilnehmen. In der 5. und 6. Klasse hat er sich im Junioren-Wettbewerb mit den Bedingungen vertraut gemacht, man könnte auch sagen, warmgelaufen. Und gleich Schulsieger! Die Konkurrenz der Schülerinnen und Schüler bis zur Jahrgangsstufe 10 ließ er hinter sich.

Den Fragen, die ganz bewusst über die Inhalte des Geographie-Unterrichts hinausgehen und auch aktuelle Themen aufgreifen, stellten sich an der MSO ca. 40 Schülerinnen und Schüler, in ganz NRW waren es in 173 Schulen rund 36.500 Geographie-Begeisterte, die ihr Wissen testen wollten.

Und Simon sah es auch recht locker, sich der Konkurrenz der übrigen Schulsieger zu stellen. Das Ergebnis seines Versuchs ist überwältigend: Simon kam in die Top 100 der NRW-Teilnehmer: Er hat den 58. Platz belegt.

Herzlichen Glückwunsch!