Ein deutscher Student in Bonn, gerade dem Elternhaus nach dem Abitur im Ruhrgebiet entronnen; die auffälligen wunderbaren Augen einer verschleierten Frau; der Mut, diese Frau gegen einen fremdenfeindlichen Angriff zu verteidigen - was beginnt wie eine Liebesgeschichte endet im Entsetzen: Wie es geschehen kann, dass ein junger Mensch sich radikalisiert, verdeutlicht der Roman „Dschihad calling“.

Der ehemalige Marienschüler Christian Linker fand trotz der vielen Termine Zeit, im Atrium der MSO aus seinem Werk zu lesen und für ein anschließendes Gespräch mit den Zuhörern. Wieder hat Christian Linker bewiesen, wie nahe er an den Themen der Zeit ist. Er ist inzwischen ein in ganz Deutschland gefragter Autor, von dem sich Bildungspolitiker aufklärerischen Einfluss auf junge Menschen erhoffen. Nach jahrelanger Recherche hat er viel zu berichten und sein Roman wirkt erschreckend real - nachdenkliche Ruhe beim Publikum und bewegte, bewegende Fragen.