Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen in Villeneuve-d’Ascq
Vom 22.03.25 bis 28.03.25 fand der Rückbesuch 16 unserer deutschen Schülerinnen und Schülern aus den 8. Klassen bei ihren französischen AustauschpartnerInnen des Collège Camille Claudel in Villeneuve-d’Ascq statt.
Während der Austauschwoche lernten die Schülerinnen und Schüler die Partnerstadt Leverkusens und ihren großen Nachbarn, Lille, kennen, z. B. durch den Besuch einer typischen Nougaterie oder bei einer Führung durch das Château de Flers, welches in einem der ältesten Stadtviertel Villeneuve-d’Ascqs steht. Die französisch-deutsche Freundschaft wurde durch den Besuch beim Bürgermeister im Rathaus und beim Abenteuerspiel KOEZIO gefestigt. Außerdem bekamen die Schülerinnen und Schüler im Klassenmuseum einen Einblick in einen typischen französischen Schulvormittag der 1930er Jahre. Eingezwängt in die kleinen Holzbänke übten sie sich im Diktakt mit Schreibfeder und Tintenfass.
Abseits des liebevoll gestalteten Programms verbrachten unsere Gruppe auch viel Zeit mit ihren Gastfamilien und konnten auch richtige Freundschaften aufbauen, die nun auch in den kommenden Sommerferien weitergeführt werden sollen. So wurde auch dieses Jahr wieder ein kleiner Teil zur deutsch-französischen Freundschaft beigetragen, die von genau solchen Begegnungen lebt und weiterbestehen kann.
Gisela Menck und Romina Niedziolka