Gedenken an Edgar Hoffmann
Im Alter von gerade 71 Jahren verstarb unser früherer Kollege Edgar Hoffmann nach kurzer Phase der Krankheit. Herr Hoffmann unterrichtete von 1982 bis 2016 die Fächer Erdkunde und Sport an der Marienschule. Er war mehrfach Klassenlehrer in der Mittelstufe und unterstützte als Koordinator für Schulfahrten die Kolleginnen und Kollegen bei der Auswahl der Ziele und der Planung von Klassen- und Kursfahrten. In besonderer Erinnerung bleibt allen Mitfahrenden eine Kursfahrt nach Norwegen in den 80er-Jahren mit Wanderungen in beeindruckender Natur.
Edgar war ein ruhiger Mensch, der auch bei Problemen nicht den Kopf verlor. Frühere Schüler beschreiben ihn als Lehrer, der mit unkonventionellen Methoden Motivation wecken konnte und der deshalb nicht über Noten Leistungsdruck aufzubauen nötig hatte. Seine ganzheitliche Sicht auf jeden Menschen – und damit auch auf seine Schülerinnen und Schüler – zeigte sich in seinem Interesse an gesunder Ernährung und ausgewogener Lebensweise. Er ließ sich folgerichtig zum Heilpraktiker ausbilden und übte diese Tätigkeit nach seiner Pensionierung als Lehrer weiter aus. In der Schule erinnern sich viele Schüler/innen und Lehrer/innen an Übungen mit der „liegenden Acht“ ebenso wie an Hilfe bei gesundheitlichen Beschwerden.
Edgar Hoffmann hinterlässt seine Ehefrau und seine beiden erwachsenen Kinder sowie weitere enge Verwandte. Etliche Kolleginnen und Kollegen waren ihm bis zuletzt privat verbunden. Die Schulgemeinschaft gedenkt seiner in Dankbarkeit.
Seine Familie schreibt in der Traueranzeige: „Wir wünschen Dir, dass Du Dich dort, wo Du hinreist, glücklich, frei und zuhause fühlst.“ Diesem Wunsch möchten wir uns anschließen.
Die Familie lädt zu einer Lebensfeier am Freitag, 21. März, um 14 Uhr in die Lambertsmühle in Burscheid.