Die alte Pforte

Das Foyer im Glastreppenhaus ist heute ein zentraler Ort und Treffpunkt unserer Schule. Dort befindet sich auch die Pforte, in der sich häufig unsere Ordensschwestern aufhalten und wo man Kreide oder auch Trennwände für Tests und Klassenarbeiten abholen kann. Die Pforte befand sich früher jedoch an einer anderen Stelle, die man heute nur noch durch einen Wandvorsprung erahnen kann: auf dem Schulflur im Erdgeschoss, vor dem heutigen Eingang in die Cafeteria, wo unser Bibliotheksteam Neuerscheinungen ankündigt.

Genau dort stand früher mittags immer ein Tisch, an dem mittellose und obdachlose Menschen kostenlos eine warme Mahlzeit oder belegte Brote erhielten. Diese wurden in der Klosterküche von den Ordensschwestern zubereitet. Dies blieb so bis in die späten 1980er Jahre.