Borkumfahrt

Das lange Wochenende zu Christi Himmelfahrt verbrachte das Projektorchester auf Borkum – eine Tradition seit 2016. 26 Musikerinnen und Musikern aus der Marienschule, ein Gast aus der Remigius-Grundschule und unser langjähriges Ehrenmitglied aus Borkum probten intensiv und gestalteten vier Gottesdienste auf der Insel, ein stimmungsvolles Taizé-Gebet in der evangelisch-lutherischen Kirche am Neuen Leuchtturm, die Erstkommunionfeier und zwei Sonntagsmessen in der katholischen Kirche.

Zum vielfältigen musikalischen Programm gehörten Popsongs mit religiösen Inhalten wie „I have a dream“ und „You say“, meditative Gesänge aus Taizé sowie eine breite Auswahl neuerer geistlicher Musik aus dem deutsch- und englischsprachigen Raum, dargeboten auf jeweils zehn Streich- und Blasinstrumenten sowie Keyboards, Gitarren und Cajón. Ein Teil der Gruppe trat außerdem als Sänger/innen auf.

Alle Auftritte wurden von begeisterten Mitfeiernden sehr gelobt und erhielten großen Applaus. Eine schöne Rückmeldung erhielt die Schule sogar per Mail: „ein Highlight meines Urlaubs“. Neben den Auftritten gab es Freizeit im Spielekeller oder am Strand, auf dem Rad oder beim Klettern.  Die nächste Fahrt im Jahr 2027 ist schon fest im Blick.